Freitag, 23. November 2007

Ohje, die Grippe

Auch wenn es einige nicht für möglich halten, gibt es jetzt auch mal etwas schlechtere Nachrichten aus Hong Kong.

ICH BIN KRANK.

Hab mir die Grippe eingefangen und lieg nun also schwitzend im Bett. Zum Glück gibt es hier so viele nette Menschen, die noch irgendwo Medizin rum liegen haben und mich damit versorgen. Aber so eine Grippe ist ja nix neues und wird wohl auch bald schon wieder ausgestanden sein!

Es tut mir nur sehr leid für Siggi! Er wollte dieses Wochenende mal vorbei kommen und mich in Hong Kong besuchen. Das mussten wir jetzt leider absagen. Wäre zu schön gewesen, aber da kann man jetzt nichts dran ändern ...

Sonntag, 18. November 2007

Wandern auf Lantau Island



Samstag 17.11.2007
In jedem Reiseführer steht – so verrückt es auch klingt – dass Hong Kong ein sehr begehrtes Ziel für Wanderer ist. Nach meiner ersten Wanderung damals beim „Seaside Camp“ in Sai Kung habe ich ja schon mal einen Vorgeschmack bekommen … diesmal war es aber noch einiges schöner. Wir sind um 9 Uhr los zur „Kowloon City Ferry“ hier in ‚Whampoa’, gleich um die Ecke. Von dort ging es mit der Fähre nach ‚Central’ zum „Central Ferry Pier“ und von dort nach Lantau (Miu Wo, Silvermine Bay Ferry Pier). Lantau ist eine Art Insel im Westen von Hong Kong. Im Norden der Insel befindet sich der Internationale Flughafen „Chek Lap Kok“. Außer dem Flughafen hatte ich bisher noch nichts von Lantau gesehen, was ich aber demnächst noch ändern wird.
Für heute hatte Gerhard sich eine Wanderung im Südwesten der Insel bei „Kau Ling Chung“ und „Fan Lau“ ausgesucht. Nachdem die Einkäufe alle erledigt waren fuhren wir erst mal mit dem Bus an der Küste entlang bis zu unserem Startpunkt in Shek Pik, einem Staudamm für das Trinkwasser. An dessen Fuß befindet sich ein Gefängnis (Gefängnis direkt am Meer, aber wenn der Damm bricht, dann gute Nacht Insassen). Von dort aus ging es los auf den Wanderweg entlang „Doi Long Wan Beach“ immer schön auf den kleinen Berg hinauf. Entlang der Bergkuppe hielten wir uns in Richtung Obelisk, einer Landmarke von Hong Kong und Richtung „Fan Lau“ Fort (Festung). Bis kurz vor dem Obelisk war der Weg wieder vollkommen betoniert und es kam nicht wirklich Wanderstimmung auf. Danach ging es aber ins Gelände, immer Berg auf und ab, mit einem tollen Blick aufs Meer und die Schiffe auf der linken Seite und auf die höheren Berge auf der rechten Seite. Echt toll! Von einer Aussichtsplattform (Gruppenbild) aus haben wir dann den Strand von „Kau Ling Chung“ entdeckt und uns sofort dazu entschieden, da runter zu gehen um uns einwenig im Wasser abzukühlen. Nach einem erfrischenden Bad im nicht ganz so klaren Wasser wie auf den Philippinen (ich weiß, ich bin jetzt verwöhnt) legten wir uns auf die Felsen, um uns zu trocknen. Die Farbe der Felsen ist toll, jetzt auf den Bildern kommt die echt gut raus. Nach der Ausruhphase ging es dann weiter in Richtung Festung. Wieder auf schmalen, steinigen Pfaden und entlang der Bergkuppe kamen wir über den Strand von „Fan Kau Tung Wan“ zur alten Festung in „Fan Lau“. Sehr schön dort und in Kombination mit einem weiteren Sonnenuntergang wieder ein tolles Motiv zum fotografieren. Leider wurde es jetzt verdammt schnell dunkel und wir wussten nicht welchen Weg wir zurück nehmen sollten. Zum Glück fanden wir eine Strecke, die den Bogen den wir gemacht haben abgekürzt hat. Ist aber auch mal schön, im Dunkeln zu wandern (man muss nur kucken wo man hin tritt). Gegen halb acht erreichten wir die Bushaltestelle wieder und mit dem Bus ging es zurück ans Ferry Pier, zurück nach ‚Central’ dann nach ‚Tsim Sha Tsui’ und mit dem Bus nach ‚Hung Hom’. Abschluss eines gelungenen und sehr schönen Wandertages war dann noch das gemeinsame Abendessen bei europäischer Küche.
Heute habe ich mal wieder gesehen, das Hong Kong noch viel zu bieten hat und ich noch sehr viel vor mir habe. Ich habe hier noch lange nicht alles gesehen und erlebt. Bei der Schifffahrt zurück kam mir dann der Spruch in den Sinn: “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ ... wohl wahr!

Auch heute wieder neue Bilder.