Freitag, 14. Dezember 2007

Ich mal wieder!


Ich lass auch mal wieder etwas von mir hören!
Leider war ich diese Woche wieder krank und lag eigentlich nur im Bett und hab so vor mich hin geschwitzt. Ich hoffe das ist jetzt überstanden, denn ich sollte auch mal was lernen. Da klappt mit schmerzendem Kopf und schwerem Atem leider nicht so gut. Aber es sind noch genau 7 Tage bis u meiner Klausur und ich bin einfach mal optimistisch.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist hier in Hong Kong auch der Weihnachtswahnsinn ausgebrochen. Die Leute hier sind einfach schnell. Von einem Tag auf den anderen leuchten Plötzlich die Fassaden der Geschäfte und Hochhäuser mit weihnachtlichen Motiven. Es ist schön an zu sehn und wie immer ein Erlebnis an der „Promenade“ entlang zu laufen. Es ist einfach immer wieder schön und hat noch nicht viel an Reiz verloren. Ein Bild das sich für immer eingeprägt haben wird!

Zum Thema schnelle Chinesen habe ich auch noch eine Anekdote. Direkt vor unserer Hall wurden innerhalb kürzester Zeit 3 Spuren der Straße geteert. Jeden Tag eine. Alle meinten nur, dass das ja sehr schnell gegangen sein muss, da niemand die Arbeiten wirklich mitbekommen hat und nur die fertige Spur gesehen hat. Ich hatte das Glück, die erste Spur live mit zu erleben, weil ich grad draußen im „Park“ saß. Das ganze ging etwa 20 Minuten und von einem Kleinlaster wurde einfach der Teer auf den alten aufgetragen. Hinterher kam dann noch ein Trupp mit Farbe, der die Linien malte und dass war es auch schon. 200 Meter Straße in 20 Minuten und fünf Minuten später fuhren die Autos und spazierten die Leute (wie ich z.B.) schon wieder drüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält und qualitativ hochwertig sein sollte, aber es ging allemal schneller als in Deutschland. Dort hätten sie für die Selbe Aktion die Straße für 3 Wochen gesperrt.