Samstag, 1. Dezember 2007

Horse Racing ... wo ist denn das Geld alles hin?


Samstag 01.12.2007
Im ersten Türchen meines Adventskalenders war ein kleiner Ausflug nach ‚Sha Tin’, an die Grenze zwischen 'Kowloon' und den 'New Territories'. Um 11 Uhr ging es los mit Vanessa, Candice, Rieke, Bernadette und Felix. Mit der KCR vier Stationen bis 'Sha Tin' und dort zu den 10 000 Buddhas. Es geht dort einen schmalen Weg den Berg hinauf und den Rand säumen hunderte von vergoldeten Plastik-Buddhas. Jeder hatte ein anderes Gesicht und eine andere Pose (sahen aber trotzdem sehr künstlich aus). Oben Angekommen gibt es einen rosaroten Tempel und eine große Plattform auf der sich wieder Buddha an Buddha reiht. Im Tempel drinnen sind alle Wände voll mit kleinen, symmetrisch aufgereihten, Buddhafiguren. Das ganze ist etwas kitschig, aber sollte man trotzdem gesehen haben.

Nach unserem Abstieg legten wir erst mal einen Stopp im IKEA und vor allem dem IKEA-Restaurant ein. Die Möbel im IKEA sind eigentlich die gleichen wie bei uns, nur die Betten sind viel kürzer und die Schränke kleiner (sonst würde das hier ja in keine Wohnung passen). Es gibt sowohl gelbe große Taschen, Holzbleistifte und Papier-Rollmeter (alles wie bekannt) nur die Platzverhältnisse sind nicht so großzügig wie in den deutschen/europäischen IKEA "Hallen".

Frisch gestärkt ging es dann mit der Sonder-KCR (nur an Renntagen) zum Stadion (Race Track) in Sha Tin. Ich muss vorweg schicken, dass ich am Mittwoch schon beim Pferderennen auf 'Hong Kong Island' in 'Happy Valley' war. Hatte dort aber meine Kamera vergessen. 'Sha Tin'ist das neuere Stadion, von der Atmosphäre und der Nähe zum Rennen hat mir 'Happy Valley' aber besser gefallen. Lag vielleicht auch daran, dass dort nur Nachtrennen ab 18.30 Uhr sind und so die Flutlichtstimmung noch mit hinzukommt. 'Sha Tin' ist mehr so Familienausflug und Wochenendbeschäftigung. Nichts desto trotz war es ein rießen Spaß. Ich hab auch wieder einmal festgestellt, warum ich Glücksspiel nicht mag und mich auch eigentlich nie daran beteilige. Heute wollte ich das bestätigt wissen und in allen 3 Rennen, in denen ich Geld gesetzt habe, hab ich natürlich verloren. Hab ich, ohne Geld zu setzen, auf ein Pferd getippt dann hat es natürlich auch gewonnen (3-mal war das der Fall!). Bei einem hatte Felix auf besagtes Pferd gesetzt und prompt aus einem Euro fünfzig gemacht. Tja, ich hab vier Euro verloren. Pferderennen macht trotzdem sehr viel Spaß und für den Eintritt von einem Euro ist es auch ein günstiges Vergnügen. Und zu sehen, wie die Leute dort ihr Geld verzocken oder gewinnen macht ebenfalls Spaß!
Die Jockeys sind winzig kleine und ultra leichte Chinesen. Im Europapark würden die als Kinder durchgehen! Es gibt zwei Distanzen. Einmal wird am Anfang der Geraden gegenüber den Tribünen gestartet und nach nicht ganz einer Runde das Ziel erreicht. Die zweite Art startet etwa 200 Meter vor dem Ziel und es wird mehr als eine Runde (1 Runde + 200m) gelaufen. In 'Sha Tin' wurden 9 Rennen auf der inneren Bahn (Sand) und das letzte Rennen außen (Gras) gemacht. 'Happy Valley' hat nur eine Bahn aus Gras und das Publikum steht etwas erhöht direkt am Geschehen. Heute war der Abstand recht weit zur inneren Bahn und die Sicht von der Tribüne etwas besser als direkt an der Bahn (Happy Valley genau umgekehrt). Der Sieger kommt dann immer schön brav zurück geritten um seinem Publikum zu winken und wird zur Siegerehrung und der Fotozeremonie gebracht. Zwischenzeitlich wird die Bahn hergerichtet fürs nächste Rennen. Die Renne sind etwa alle halbe Stunde, damit genug Zeit bleibt die Pferde vorzustellen und die Wetten zu platzieren. Viele Leute sind zwar an der Rennbahn, die sitzen aber den ganzen Tag nur vor en Bildschirmen mit den Quoten und füllen ihre Wettscheine aus. Die kucken das Rennen gar nicht, sonder starren nur auf das Videobild vom TV. Es gibt halt Dinge die kann ich nicht verstehen ;)

Es gibt natürlich wieder neue Bilder!

Das war der vergnügliche Teil dieses Wochenendes. Nächste Woche gibt es viel zu tun ... dann ist das Gröbste aber auch schon rum (2 Präsentationen (Dienstag und Mittwoch), eine Hausarbeit für Mittwoch und eine für Donnerstag). Danach steht nur noch die Prüfung am 21. Dezember an!

Montag, 26. November 2007

Es scheint überstanden zu sein

Wollte nur wieder entwarnung geben. Nach 3 Tagen in der "Hölle" geht es mir heute wieder besser. Ich habs sogar mal wieder aus dem Haus geschafft.

Naja, dass musste ich ja auch, denn heute war Abgabetermin für die Hausarbeit. Nur blöd, dass ich das vor mir her geschoben hab und so heute den Stress damit hatte. Nicht gerade hilfreich war, dass ich bis heute morgen 7 Uhr wach im Bett lag und nicht einschlafen konnte. Aber ich will nicht jammern, hab das "Ding" grade eingeworfen und hab es vom Hals.

Leider steht noch einiges an Arbeit an diese Woche. D.h. für alle fleißigen Leser, dass es diese Woche nicht viel zu berichten geben wird. Falls doch was interessantes anliegt, werd ich das natürlich sofort mitteilen ;)