Freitag, 28. September 2007

Cause Way Bay und Central


Freitag 28.09.2007
Der Tag begann früh, denn es war mal wieder an der Zeit Fußball zu spielen. Leider hatten es nur noch Gerhard und Christian (2 andere Deutsche) geschafft zu kommen. Naja, vielleicht sind wir nächsten Freitag mehr …
Am Nachmittag habe ich mir denn vorgenommen, den nördlichen Teil von Hong Kong Island zu erkunden. Da bin ich gegen 16 Uhr alleine los mit der MTR nach ‚Causeway Bay’. Auch wenn es Bay heißt, gibt es dort keinen Strand zum Baden. Es ist eher bekannt für die vielen Geschäfte hauptsächlich für Klamotten und Schmuck. Ich bin dann dort einfach mal durch die Straßen gelaufen und hab mir die Sachen angesehen (hab wirklich nur geschaut). Am Times Squar bin ich auch vorbei gekommen, glaube aber kaum, dass der mit dem in New Yourk mithalten kann .. ‚Piccadilly Circuit’ ist da ja schon dreimal so groß. Ist aber echt nett dort und es könnte sich das eine oder andere Schnäppchen ergeben.

Danach bin ich dann nach ‚Central’ gefahren. Dies hatte aber mehr einen politisch-ethischen Hintergrund. Denn in Facebook wurde eine Einladung zur Aktion „Love Burma“ rum geschickt. Da ich diese Geschehnisse Seitens der „Regierung“ dort nicht gut heiße, habe ich mich an dem Protest in ‚Charter Garden’ (Central) beteiligt. Es waren sehr viele Leute dort und es wurden Kerzen, Schleifen und Faltblätter verteilt(siehe Bild oben). Die Kundgebung begann mit einer Beamer unterstützten Zusammenfassung der Ereignisse in der letzten Woche. Diese wurden dann sowohl in Kantonesisch als auch in Englisch wiedergegeben. Danach gab es einige Stimmen, z.B. von der Hong Kong Repräsentantin von Amnesty International und weiteren Organisationen. Ich bin froh, dass ich dort hin gegangen bin und ich hoffe, dass dieser ganze Konflikt bald ein (für die Bevölkerung Burmas) gutes Ende nimmt. Ich weiß ja nicht, wie die Berichterstattung in Deutschland aussieht, aber hier sehen wir den ganzen Tag nur Bilder und Berichte aus Burma (engl. Birma).

Nach der „Demonstration“ bin ich dann noch etwas in ‚Central’ rum gelaufen und hab Bilder von den ganzen Edelboutiquen gemacht. Um 20 vor 9 musste mir dann aber auch noch ein H&M in die Quere kommen. Ich wollte da echt nur rein, um zu sehen ob es dieselben Klamotten gibt wie bei uns … Ich glaube ja, nur das „Set-up“ ist etwas anders. Leider hab ich es dann doch nicht geschafft, ohne etwas zu kaufen da wieder raus zu kommen … aber ok.
Jetzt bin ich tot müde und werde gleich ins Bett fallen. Ich glaube ich schaff es diesmal vor 2 Uhr zu schlafen.

Hausarbeit schreiben, drucken, eintüten und abgeben

Donnerstag 27.09.2007
Nach einer kurzen Nacht ging es dann weiter mit meiner Hausarbeit, die ich dann auch noch zeitig zu ende geschrieben habe. Jetzt musste die ganze Sache nur noch formatiert und auf Papier gebracht werden. Die Formatierung war kein Problem und dauerte etwa 30 Minuten. ABER das mit dem drucken ging dann doch etwas länger als ich dachte. Ich hab ja keinen Drucker hier und deshalb gehe ich immer in die Bibliothek um meine Sachen zu drucken (war bisher noch nicht so viel). Da aber bereits später Nachmittag war, waren alle PC auf allen 6 Stockwerken Belegt (sind so ca. 30-40 pro Stockwerk verfügbar). Im 6. Stock hatte ich dann Glück und es ist einer gerade fertig geworden als ich zum zweiten Mal die Runde machte. Schlussendlich hab ich es dann geschafft, hab noch eine Klipp-Mappe gekauft und dann das ganze Ding in die „Drop Box“ geworfen. 18.30 Uhr ging dann die donnerstags Vorlesung los und 3 Stuneden später war auch das geschafft.
Abends war ich dann mit einer kleinen deutschen Gruppe unterwegs und wir haben auch tatsächlich ein deutsches Lokal mit deutschem Barmanager gefunden!

Public Holyday

Mittwoch 26.09.2007
Der Tag nach dem Mid-Autumn Festival ist frei und heißt hier „Public Holiday“. Ich wollte da dann eigentlich mal meine (schon lange geplante) Hausarbeit in Angriff nehmen. Da es jetzt schon 2 Tage her ist, weiß ich schon gar nicht mehr was dazwischen kam, aber ich hab dann erst am Abend damit angefangen. (Jetzt ist mir wieder eingefallen, was dazwischen kam, es war das gute Wetter, denn seit längerer Zeit hatten wir wieder blauen Himmel und über 34 Grad!).
… am Abend hat mich dann die Realität wieder eingeholt und ich hab mal angefangen meine Hausarbeit zu schreiben. Um 4 wurde ich dann (wie jeden Tag) müde und bin ins Bett …

Mittwoch, 26. September 2007

Neue Bilder online!!!

Es gibt viele neue Fotos!

... einfach auf Meine Hong Kong Bilder klicken und sehen, was ich hier so treibe.

Viel Spaß dabei ...

Mid-Autumn-Festival

Mid-Autumn-Festival, so heißt das Vergnügen hier in Hong Kong und China! Kann ich nur weiter empfehlen. Wer die Chance hat sollte das auf jeden Fall mal mitmachen. Die Leute hier sind den ganzen Tag schon aus dem Häuschen deswegen. Die Abendkurse in den Schulen fallen aus und der nächste Tag ist komplett frei. Die Parks und bekannten Flanier-Wege werden mit Laternen dekoriert und so ziemlich alle Leute sind auf der Straße oder bei einem köstlichen Festmahl mit mindestens der ganzen Familie. Echt klasse das ganze!
Wir sind erst in ein etwas besseres Restaurant als sonst (was sich auch im Preis bemerkbar machte) und haben es uns gut gehen lassen (Reisnudeln mit riesen Shrimps und einer Eiersoße ... verdammt gut). Danach wollten wir nicht so weit weg gehen und haben uns dazu entschlossen nach 'Tsim Sha Tsui' zu gehen und nicht in den Victorias Park. Auch eine sehr gute Entscheidung, denn die Skyline war der Oberhammer und es war seit Jahren wieder der Vollmond zu sehen! Schade dass die Kamera nicht das wiedergeben kann, was ich gesehen hab ... DER HAMMER! Ich hoffe, dass die Bilder nur ein kleines bisschen davon rüberbringen können.




Erst die Arbeit ... dann das Vergnügen

Dienstag 25.09.2007
Das Ende des Tages war besser als der Anfang!
Ein Grund für den schlechten Start war, dass ich sehr spät ins Bett gekommen bin aber um 9 Uhr schon wieder aufstehen musste. Grund dafür war, dass ich einen Anruf bekommen hab, dass Charles und ich an die Rezeption kommen müssen, um endlich den "offiziellen" Zimmerwechsel zu machen. Da Charles aber nur um kurz nach 9 Uhr Zeit hatte blieb mir nichts anderes übrig ... einmal aufgestanden ist dann auch schwer wieder einzuschlafen.

Am Nachmittag habe ich dann meine "große" Reise reserviert (hoffe dass bis Ende der Woche fix zu machen). Kevin, Jessie, Lily und ich gehen vom 17.10. - 22.10. auf eine Tour durch Japan. 2 Nächte in Tokyo und 3 Nächte in Osaka - so ist es zumindest geplant. Ein entsprechendes Angebot haben wir gefunden und es wird jetzt geprüft, ob das mit den Flügen und den Hotels alles passt. Das Angebot was sie uns im Reisebüro gemacht haben war okay, aber immer noch nicht wirklich ein Schnäppchen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Japan, Tokyo, Osaka und Kyoto!!!

Programming Ouiz #1

Montag 24.09.2007
Wann hab ich mir das nur angewöhnt?! Immer alles so lange vor sich her schieben ...
Am Montag musste ich halt mal um 9 Uhr aufstehen, um meine legale DIN-A5 Zusammenfassung für den Programmiertest zu schreiben. Um 14.30 Uhr war es dann auch soweit, meine erste "Prüfung" auf asiatischem Boden. War anders als ich mich vorbereitet habe, aber ich denke mal trotzdem okay ... am Samstag um 16.30 Uhr ist auch schon das nächste Quiz. Das ist so gemein, denn am Mittwoch ist "Day after Mid-Autumn" und somit keine Vorlesung und am Montag 01.Oktober ist "National Day" und ebenfalls kein Unterricht. D.h. etwa 70 Prozent der Austauschstudenten sind am rumreisen! Die Top 5 der Reiseziele sind China Mainland, Peking, Nepal, Philippinen und Thailand. Eigentlich hatte ich mich schon einer Reisegruppe nach Lijiang (China Mainland) angeschlossen, musste dies aber aufgrund des Quizzes am Samstag wieder absagen :(
Naja, dann bleibe ich halt hier in HK und versuche mich selbst zu beschäftigen - was auch nicht wirklich schwer ist!

Montag, 24. September 2007

Typhoon Warning (yellow) ... dt. REGEN, stark

Sonntag 23.09.2007
Naja, die Magenverstimmung ist weg aber das Wetter schlägt um. Wie immer konnte ich nachts nicht einschlafen und so war zum Glück auch die Hälfte des verregneten Sonntags rum. Eigentlich hab ich gar nicht registriert, dass es draußen so windig ist, erst als dann mal eine volle Ladung Regentropfan an unser Fenster gewindet wurde hab ich es registriert.
Ich hab versucht mich etwas auf das Programmier-Quiz am Montag vorzubereiten, wurde aber immer wieder durch mein Samsung Q25 (mein Notebook) abgelenkt. Diese Ablenkung hab ich auch dankbar angenommen ;)
Eine Marotte von mir hat auch in Hong Kong Bestand. Wenn ich keine Lust habe was zu lernen fang ich an zu putzen oder aufzuräumen. Da kein Putzzeug zugegen war hab ich mich meinem Schreibtisch und meinen Regalen gewidmet ... die sind jetzt pikobello aufgeräumt und alle Unterlagen sind sortiert (naja, mehr oder weniger sortiert, weil Zettel sortieren dann nicht zu dieser Marotte gehört und ich das überhaupt nicht gern mache).

Mit Skype, MSN, ICQ und co vergeht die Zeit dann auch recht schnell. Dank der Mithilfe von Alex habe ich dann auch herausgefunden, warum ich nur vom Telefon zu Hause aus unter meiner Festnetznummer erreichbar bin ... ganz einfach, 1&1 SoftPhone kann nur VoIP oder "intern" Anrufe annehmen. Also hab ich mich spät in der Nacht daran gemacht eine andere Alternative zu suchen UND ich hab eine gefunden! Jetzt hab ich eine deutsche Nummer, unter der man mich (wenn der PC an ist) in Hong Kong erreichen kann!
Die Nummer ist (falls Interesse besteht):

+49 1801 6600997930
(ACHTUNG: Sonderrufnummer für o2, Vodafone, E+)

Ach ja, da ich mir in den Kopf gesetzt habe mich wieder gesünder zu ernähen, hab ich gestern einen Salat mit Hühnchen bestellt ... satt wurde ich nicht und in Sachen Dressing könnte ich denen hier auch noch einiges beibringen - aber Zweck erfüllt und ich versuch wieder weniger zu essen. Was ich aber dann eine Frechheit fand, war dass der PolyU-Studentenrabatt nicht für den Salat gilt. Kevin hatte einen riesen Teller mit Spaghetti und Spare Ribs und zahlte HK$ 30 ich musste HK$ 45 bezahlen ...

Sonntag, 23. September 2007

Sch... Samstag

Samstag 22. September 2007
Samstag ist vorbei ... eingeschlafen gegen 7.30 Uhr, aufgewacht um 14 Uhr mit Kopfschmerzen und einem "verrückten " Magen. Kurz meine Wäsche gewaschen und wieder ab ins Bett.
Abends bekam ich dann aber doch noch Hunger. Diesmal sind wir ins "Elmerry". Ein sehr nettes Lokal 2 Minuten weg von der Hall mit (hauptsächlich) italienischem Essen. Mal wieder was Europäisches (Lassagne) tat echt gut.

Da ich den ganzen Tag geschlafen hab ist es grad schwierig wieder hin zu liegen... hab nur gerade gesehen, dass der VFB böse vermöbelt wurde.

Morgen sollte ich endlich mal was für das Quiz in "Computer Programming" am Montag machen und mit einer meiner beiden Hausarbeiten anfangen!
(Da fällt mir das Lieblingszitat meines chinesischen Marketing Professors ein: "That's the two sides of a coin" - und mit Antritt dieser Reise hab ich mir das mit eingekauft).