Freitag, 14. September 2007

Shopping in Whampoa



Freitag 14.05.2007
Heute mal wieder keine Vorlesungen aber trotzdem um 9 Uhr aufgestanden. Einige von den "Einheimischen" haben gestern mal angefragt, ob wir "Fremde" Lust zum kicken haben ... klar haben wir!!!
Um 9.30 Uhr ging's los und um 12.30 waren wir FERTIG (und das im wahrsten Sinne des Wortes!). Hat riesen Spaß gemacht und wird sich hoffentlich noch ab und zu wiederholen.
Nach einer langen Dusche bin ich dann bei Kristine im Büro vorbei, die hatte für mich und Kevin einen 'moon cake' organisiert. Echt lecker das Zeug aber auch verdammt süß (so wie es die Leute hier lieben).

Am späten Nachmittag hab ich mich dann auf den Weg nach Whampoa gemacht (10 Minuten zu Fuß). Dort hab ich dann im "Schiff" eingekauft. Das ganze ist ein riesiges Kaufhaus. Es sieht zwar nicht so groß aus, ist aber total unterkellert und dehnt sich nach allen Seiten aus.
Meine Sucht nach Sportartikeln konnte ich dort hemmungslos ausleben. Wie Ihr auf dem unteren Bild sehen könnt, bin ich auf der Suche nach Schnäppchen fündig geworden .... endlich hab ich etwas mehr anzuziehen. Leider funktioniert meine Hong Kong Kreditkarte nicht richtig und deshalb musste ich ständig zum ATM (=Geldautomat) rennen, um Bargeld abzuheben.

Abendessen gab es dann in einem Hong Kong typischen Straßenresturant (naja, eher Imbiss). Kevin und ich überließen das Bestellen Bertie (Sie ist aus China Mainland und versteht wenigstens ein bisschen Kantonesisch). Ich hatte Rindfleisch und Nudeln in einer sehr gut gewürzten Suppenbrühe und eine Schale mit Gemüse. Das Essen für alle drei hat gerade mal HK$ 52 gekostet und war sehr lecker!
... da sieht man wieder mal wie die Touristen ausgenommen werden! Sobald die Speißekart einen englischen Untertitel hat wirds teurer.

Donnerstag, 13. September 2007

Wenig Schlaf und viel zu tun

Mittwoch 12.09.2007
Yuhu, mein Visum für China ist da! Ich kann jetzt 6 Monate lang so oft ich will nach China ein- und ausreisen.
Außerdem ist die Miete jetzt bezahlt, das Campus-WLAN ist eingerichtet und meine Miete ist auch bezahlt.
... ansonsten gabs noch ein wenig 'International Marketing' und 'SolidWorks Training' bis 21.30 Uhr. Ein tolles Programm, aber der "Übungsleiter" ist mir immer 10 Schritte voraus...

Donnerstag 13.09.2007
Ich muss schon sagen, 'Wan Chai' gefällt mir fast noch besser als 'Lan Kwai Fong'. Nächstes Mal nehm ich auch meine Kamera mit, versprochen!
Studenten-Leben ist glaube ich fast überall gleich. Welche Soziale Gruppe kann es sich sonst leisten am Mittwoch (!) bis nachts um 5 Uhr zu feiern?!
Es war ein sehr netter Abend, aber um 10 Uhr aufstehen war wirklich bitter. Der Mittagschlaf nach meiner Marketing-Gruppenbesprechung tat dementsprechend gut ;-)
… am Samstag gehen wir mit einer kleinen Gruppe auf den Victorias Peak. Zur Feier des Tages gibt es pünktlich um 20 Uhr ein Feuerwerk und eine Lasershow.

Dienstag, 11. September 2007

Soccer und Sushi



Dienstag 11.09.2007
Ich hab es endlich geschafft, mein Geld von "Foreign Currency Savings EUR" zu "HKD Savings" zu überweisen. Somit kann jetzt meine Miete bezahlt und eingekauft werden.
Um 13.30 Uhr ging es heute dann zum programmieren (Exercise 3.1a und 3.1b erfolgreich abgeschlossen). Eigentlich hätte es dann auch um 16.30 Uhr mit 'English for Engineering Students' weitergehen sollen, doch in dem angegebenen Raum war niemand! Also zurück in die Student Hall, umziehen und ab auf den Kunstrasen.
Das erste mal Fußball seit langem und es tat richtig gut. Endlich mal wieder etwas Sport... und dann auch noch Fußball :-)

Wer viel rennt, der hat viel Hunger. Da ich seit Samstag eh den ganzen Tag nur essen könnte und ich auch alles was mir in die Finger kommt "ausprobiere", ging ich mit Kevin los um was fürs Abendessen zu besorgen. Zum Glück war es kurz vor Ladenschluss und so wurden die Preise für Sushi und Fisch minütlich reduziert. Für HK$ 100 haben wir dann eingekauft und uns richtig satt gegessen!

Kommentare

Danke für den Hinweis!

Ich hab die Einstellungen jetzt so geändert, dass jeder einen Kommentar schreiben kann.

Ich freue mich immer, von Euch zu hören!

Montag, 10. September 2007

Fotos online

... mein Picasa-Webalbum ist fertig, einfach hier klicken.

(Oder unter 'Links' -> 'Meine Hong Kong Bilder')

Time to study

Montag 10.09.2007
Auch heute keine interessanten Bilder :-(

Heute mal etwas früher aufgestanden und etwas für mein "Studium" getan. Hab mich um ein zusätzliches Fach bemüht, war in der BIB um einige Artikel auszudrucken und hab mich mit der Materie 'C++ Programming' beschäftigt.

Außerdem hab ich mich um mein Multiple-Entrance-Visa für China beworben und kann dies am Mittwoch abholen. Danach kann dann die Reiseplanung angegangen werden!

Relax

Sonntag 09.09.2007
Am Sonntag war erst einmal etwas Ruhe angesagt. Nach der City Orienteering und einer langen Nacht in Lan Kwai Fong hab ich erst einmal ausgeschlafen!

Die einzigen Anstrengungen an diesem Tag galten diesem Blog, dem Sortieren meiner Bilder und ein paar Telefonaten ins Ferne Deutschland.

Sonntag, 9. September 2007

City Orienteering


Samstag 08.09.2007
Am Tag meiner Ankunft hab ich mich mit einem Unkostenbeitrag von HK$ 30 für die City Orienteering angemeldet. Wie sich herausstellte eine sehr gute Investition!
Am Freitag wurden mir die Regeln und die Guppeneinteilung zu gemailt. Treffpunkt war 9am im Campus Rückkehr pünktlich 5pm. Aus einer Liste mussten wir verschiedene Ziele in Hong Kong ansteuern und dort jeweils eine Aufgabe erfüllen. Erlaubt waren nur öffentliche Verkehrsmittel (je mehr desto besser). Es folgte ein Tag, an dem wir die Meilen nur so runter gerissen haben.

Auf dem Bild ist mein Team abgebildet. Eine super Truppe hatten wir da zusammen, zum Sieg hat es aber leider nicht gereicht.

Von links: SUN Yi (China), Sofia (Finnland), Bernadette (Österreich), Mark (Deutschland), Chaudry (England), Carol (China), Kimino (Japan) und Henrik (Schweden) (Die im gestreiften T-Shirt im Vordergrund gehörte nicht zu uns!)

Kobe Bryant in Hong Kong


Freitag 07.09.2007
Wen man in Hong Kong nicht alles trifft!
Am Freitag war ich in Mong Kok einkaufen. Da gibt es echt alles was das Herz begehrt (und auch alles was man nicht braucht). Ich hab mir grad mal wieder ein Paar Sportschuhe angesehen, da fangen plötzlich auf der anderen Straßenseite die Leute an zu kreischen. Als ich mich umdrehte sah ich dann auch einige Kammerateams und einen Haufen Hongkongnesen die wie verrückt einen NIKE Store fotografieren. Kurze Zeit später hab ich dann auch realisiert, dass da Kobe Braynt vor mir steht und Nike Bälle, T-Shirts und Accessoires aus dem Laden wirft. Hab aber leider nix ab bekommen.

Da fliegst du 13 Stunden in Richtung Osten und triffst dort einen Superstar aus dem Westen der USA! KRASS...

Abendessen für 1,80 €


Ich liebe Fisch ... und hier bekommt man den sogar richtig frisch und richtig billig. Wo bekommt man bei uns zu Hause schon eine ganze Box Sushi für HK$ 18?!

Das Essen hier ist lecker und vor allem immer gut gewürzt. Hab noch lange nicht alles probiert und ich werde auch nicht alles ausprobieren (fried Chicken Feet müssen nicht unbedingt sein).
Einen Tag hatte ich etwas Probleme mit dem Magen, aber war Tags darauf schon wieder vorbei.

... mal sehen was es hier sonst noch so für Leckerrein gibt!

Room mate no. Two


Mein neuer Mitbewohner ist jetzt Kevin aus Troyes in Frankreich. Mit ihm hab ich mich von Anfang an sehr gut verstanden. Da er und Charles mit der Situation eines französischen Doppelzimmers unzufrieden waren, hab ich mich gerne bereit erklärt das Bett mit Charles zu tauschen.
War alles kein Problem, da wir uns zu Viert eine Toilette und eine Dusche teilen.

Ich Wohne jetzt:
1 Hung Lai Road
Zimmer 1625
Hung Hom Kowloon
Hongkong

Tel: +852 6806 3764

Room mate no. One


Das ist Jack aus Manchester, er studiert Physio Therapy und ist leider nur für sechs Wochen hier. Mit ihm hab ich mir für eine Nacht das Zimmer geteilt.

Baywatch auf Chinesisch

Shek O Beach


Sonntag 02.09.2007
Was macht man an seinem Ersten Sonntag in einer Großstadt?
Richtig, eine Tour zum Strand! Hier sind wir am Strand von 'Shek O' ganz im Südosten von Hong Kong Island.
Einziger Wehrmutstropfen war, dass es kurz mal geregnet hat und wir nur 28 Grad hatten ;)

Von links: Kevin (FRA), Joss (FRA), Hans (GER), Paolo (ITA), Antonio (FRA), Elsa (FRA) und Angelique (FRA)

Victorias Peak


Hier stehe ich auf einer der zahlreichen Aussichtplattformen auf dem 'Peak'. Im Hintergrund ist der IFT (International Finance Tower), das (noch) höchste Gebäude in Hong Kong, zu sehen. Links hinter mir ist der Hafen von 'Tsim Sha Tsui'.

Stanley Market


Samstag 01. September 2007
Auf geht's um sich einen Ersten groben Überblick über die Stadt zu bekommen. Hier abgebildet seht ihr eines meiner Lieblingsbilder der Stadtrundfahrt. Ich hab es in 'Stanley Main Beach' aufgenommen, wo wir den Stanley Market besucht haben . Das Wetter, die Aussicht, alles hat gepasst!

Mehr Bilder könnt ihr unter Meine Hong Kong Bilder sehen.

Neue Stadt --> Neue Leute


Bereits am ersten Abend ging es los, um das HK-Nigtlife mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Was mir da schon auffiel ... "Verdammt viele Franzosen hier!"

Die Leute sind sehr nett und umgänglich, man kommt leicht ins Gespräch und der Rest wird sich zeigen ...

Mein erstes Essen in Asien


... was bleibt einem anderes übrig, wenn man die Speisekarten sonst nirgends lesen kann?!

Blick aus dem Fenster


Das ist der Blick aus dem Fenster im Wohnbereich des 16. Stockwerks.

Im Vordergrund ist der Victoria Harbour mit der Skyline des Stadtteil >Central< auf Hong Kong Island. Im Hintergrund ist der 'Victoria Peak' die wohl bekannteste Erhebung Hong Kongs mit einer gigantischen Aussicht.

Freut mich, Dich in meinem Blog begrüßen zu dürfen

Es war einmal ein süddeutsches Landei das sich auf machte, um die große weite Welt zu erkunden...

Ich kann euch beruhigen! Ich halt mich etwas kürzer als in der ersten Mail ;) und es gibt auch nur eine "kurze" Zusammenfassung der dort beschriebenen Ereignisse.

Immer wenn es etwas neues zu erzählen gibt, werde ich das über diesen Blog kommunizieren. Ich hoffe doch sehr, dass es auch ein paar Interessenten gibt. Ansonsten dient es für mich als "Erinnerungshilfe" und "Reisetagebuch".

Viel Spaß
DANIEL