Freitag, 28. September 2007

Cause Way Bay und Central


Freitag 28.09.2007
Der Tag begann früh, denn es war mal wieder an der Zeit Fußball zu spielen. Leider hatten es nur noch Gerhard und Christian (2 andere Deutsche) geschafft zu kommen. Naja, vielleicht sind wir nächsten Freitag mehr …
Am Nachmittag habe ich mir denn vorgenommen, den nördlichen Teil von Hong Kong Island zu erkunden. Da bin ich gegen 16 Uhr alleine los mit der MTR nach ‚Causeway Bay’. Auch wenn es Bay heißt, gibt es dort keinen Strand zum Baden. Es ist eher bekannt für die vielen Geschäfte hauptsächlich für Klamotten und Schmuck. Ich bin dann dort einfach mal durch die Straßen gelaufen und hab mir die Sachen angesehen (hab wirklich nur geschaut). Am Times Squar bin ich auch vorbei gekommen, glaube aber kaum, dass der mit dem in New Yourk mithalten kann .. ‚Piccadilly Circuit’ ist da ja schon dreimal so groß. Ist aber echt nett dort und es könnte sich das eine oder andere Schnäppchen ergeben.

Danach bin ich dann nach ‚Central’ gefahren. Dies hatte aber mehr einen politisch-ethischen Hintergrund. Denn in Facebook wurde eine Einladung zur Aktion „Love Burma“ rum geschickt. Da ich diese Geschehnisse Seitens der „Regierung“ dort nicht gut heiße, habe ich mich an dem Protest in ‚Charter Garden’ (Central) beteiligt. Es waren sehr viele Leute dort und es wurden Kerzen, Schleifen und Faltblätter verteilt(siehe Bild oben). Die Kundgebung begann mit einer Beamer unterstützten Zusammenfassung der Ereignisse in der letzten Woche. Diese wurden dann sowohl in Kantonesisch als auch in Englisch wiedergegeben. Danach gab es einige Stimmen, z.B. von der Hong Kong Repräsentantin von Amnesty International und weiteren Organisationen. Ich bin froh, dass ich dort hin gegangen bin und ich hoffe, dass dieser ganze Konflikt bald ein (für die Bevölkerung Burmas) gutes Ende nimmt. Ich weiß ja nicht, wie die Berichterstattung in Deutschland aussieht, aber hier sehen wir den ganzen Tag nur Bilder und Berichte aus Burma (engl. Birma).

Nach der „Demonstration“ bin ich dann noch etwas in ‚Central’ rum gelaufen und hab Bilder von den ganzen Edelboutiquen gemacht. Um 20 vor 9 musste mir dann aber auch noch ein H&M in die Quere kommen. Ich wollte da echt nur rein, um zu sehen ob es dieselben Klamotten gibt wie bei uns … Ich glaube ja, nur das „Set-up“ ist etwas anders. Leider hab ich es dann doch nicht geschafft, ohne etwas zu kaufen da wieder raus zu kommen … aber ok.
Jetzt bin ich tot müde und werde gleich ins Bett fallen. Ich glaube ich schaff es diesmal vor 2 Uhr zu schlafen.

Keine Kommentare: