Freitag, 5. Oktober 2007

Dim Sum ... mhhh lecker!

Donnerstag 04.10.2007
Heute früh war es schwer aus dem Bett zu kommen, aber wir (Kevin und Ich) hatten mit Jacky, Maddlin, Rax und Vincet ausgemacht, dass wir uns um 14.30 Uhr zum Dim Sum essen treffen. Sie hatten alle schon vorher einmal das Vergnügen diese Hong Kong Spezialität probiert zu haben. Für mich sollte es eine Premiere werden. Dim Sum sind "Dumplings", wenn man es ins Deutsche übersetzt heißt das "Knödel". Ist es aber nicht! Wie kann ich das erklären - am Besten selbst ausprobieren!!! - Es handelt sich um eine Art Teig mit Füllung. Die mit süßer Füllung (Pudding, red beans, Coconut, Mango,...) heißen "Bun" und der Teig ist ähnlich wie bei Dampfnudeln. Die "Dumplings" haben einen "Teig", ich vergleich es mal mit der Hülle von Maultaschen, gefüllt mit allem was man bekommen kann (Shrimps, Beef, Pork, Peanut-Vegetables, ...). All diese leckeren Sachen werden im "Steamer" (Dämpfer) gedämpft und in diesem Babu-Steamer serviert. Hiefür wird alles was wir auf dem Zettel angekreuzt haben in die Mitte des Tisches, auf die drehbare Platte, gestellt. Ein echter Hochgenuss und eine Sorte besser als die Andere. Als Beilagen hatten wir frittierte Nudeln und Gemüsereis bestellt. Rax, als einheimische hier hat uns dann noch die nötige Etikette beim Dim Sum essen beigebracht und uns einige Tipps und Ratschläge gegeben.
Ich dachte eigentlich mit der Rechnung kommt jetzt der große Schock, denn so satt war ich schon lange nicht mehr. Aber für 7 Personen haben wir HK$ 215 gezahlt. Also grade mal 3,10€ pro Nase. Ich kann euch versichern, da werde ich nicht zum Letzten mal gewesen sein ;)

Zum ausklang des Tages gab es dann noch meine "Nachtvorlesung" wie jeden Donnerstag, Wäsche wasche und trocknen sowie einige Runden im Schwimmbad zur Entspannung.

Keine Kommentare: