Sonntag, 16. September 2007

Geburtstag und so...


Samstag 15.09.2007
... und wieder ein Jahr älter ...
So weit weg von zu Hause habe ich meinen Geburtstag noch nie gefeiert. Eigentlich immer nur in Ühlingen oder wie letztes Jahr in Konstanz.
Ich muss schon sagen, das hat was, wenn man um 10 Uhr morgens im Sand am Meer liegen kann!
Wir sind um 8.30 Uhr gestartet und gemütlich mit dem Bus zur Fähre, mit der Fähre nach 'Central', ab da mit der MTR weiter nach 'Shau Kei Wan' und von dort wieder mit dem Bus nach 'Shek O Beach'. Eine Runde schwimmen und dann noch eine Stunde in der Sonne liegen macht recht hungrig. Also sind wir mit dem Bus wieder zurück nach 'Shau Kei Wan' um etwas zu essen. Zum Glück hatten wir Bertie dabei, die uns die Speisekarten immer übersetzt. Ich muss schon sagen, dass man verdammt günstig isst, wenn man in einen Imbiss für die Einheimischen geht. Für gerade mal HK$ 115 (11,50€) sind wir alle satt geworden. Zur Feier des Tages hab ich BBQ Chicken mit Reis, Gemüse und einer fenomenal leckeren Suppe gegessen (wo ich ja sonst auch jeden Tag Chicken esse).
Da ich darauf bestand die anderen einzuladen wollten die unbedingt einen Kuchen für mich kaufen. Hier in HK ist das auch wirklich kein Problem, da die Leute süchtig nach Kuchen und süßen Stücken sind. Da die Auswahl zu groß war, haben wir 5 Törtchen mitgenommen und querbeet genascht. Bei dieser Aktion entstand dann auch das Foto im Hong Kong Park, wo ich ein "Happy Birthday" in 6 Sprachen zu hören bekam!
Ich darf euch dann auch mal meine Geburtstagsgäste genauer vorstellen (da ich weiß, dass bei einigen die Spekulationen "wer sind jetzt die?" schon im Gange sind):
Den jungen Herren ganz rechts haben regelmäßige Besucher meines Blogs bestimmt schon erkannt. Kevin, mein room mate aus Frankreich.
Vor ihm (weißes T-Shirt und Jeans) dass ist Bertie aus Mainland China. Sie war bei der City Orientering in meiner Gruppe. Sie ist unsere Spezialistin in interkultureller Kommunikation, da sie perfekt Englisch und Chinesisch (Putonghua) spricht. Aber sogar Sie hat ihre liebe Mühe mit dem Kantonesischen.
Im Hintergrund links sitzt Amy aus Korea. Sie kenne ich über Kevin, der mit ihr bei der City Tour in einer Gruppe war und seither viel mit ihr unternimmt.
Vorne links, das ist Lily aus Kanada. Sie ist der "bald room mate" von Bertie und ich habe sie letzten Mittwoch in 'Wan Chai' kennen gelernt. Sie kommt aus Québec und spricht als erste Sprache französisch (eigentlich), mit Kevin unterhält sie sich aber immer auf Englisch, da sie einander so besser verstehen (find ich total witzig).

Danach haben wir das Tee-Museum im Park besucht, den dabei entstandenen Lerneffekt würde ich aber als gering einstufen.
Nächster Punkt auf der Liste war eine Fahrt mit der 'Peak Tram' hoch zum 'Victorias Peak'. Dumm nur, dass wohl in jedem verdammten Reiseführer steht, dass dies ein MUSS für Hong Kong Reisende ist. Die Schlange war riesig, aber da wir schon mal da waren haben wir uns halt eingereiht (wenn sie es schon extra in jeden City Guide schreiben!). Oben angekommen dann die totale Enttäuschung. Smog, Nebel, Wolken, alles gemischt. Sichtweite etwa 150-200 Meter. Der Punkt "Lasershow" wurde also von der Liste gestrichen und es ging zum Frust-Dinner in den Burger King. Wieder einreihen für die Rückfahrt mit der 'Peak Tram' und ab nach Hause in die Student Hall.

Zwischenzeitlich haben sich auch die E-Mails, Nachrichten und Pinnwandeinträge gestapelt (hab sogar meine ersten HK-SMS bekommen!) und ich hab mich riesig gefreut die alle zu lesen. VIELEN DANK an Alle!!!! Speziell darf ich hier Tobi und Chrischdi loben, sie haben sogar an die Zeitverschiebung gedacht und waren die ersten "online" Gratulanten!

Der Großteil unserer Austauschstudenten hat das Wochenende genutzt um nach Macau zu gehen. Somit war es dann etwas schwieriger ein Abendprogramm zusammen zu stellen. Entweder waren die Leute nicht da oder zu müde um noch was zu machen. Kurz vorm aufgeben hab ich dann doch noch 5 Ausgehwillige gefunden, mit denen ich dann nach 'Lan Kwai Fong' gefahren bin. Dort waren dann auch noch etwa 10 Andere von uns, aber das war’s an diesem Samstag dann auch schon...

Keine Kommentare: