Donnerstag, 25. Oktober 2007

Ein Resümee über Japan

Mittwoch 24.10.2004
Aufstehen um 8 Uhr, um noch etwas für das um 10.30 Uhr anstehende Gruppenmeeting in International Marketing zu recherchieren. Wir haben die Aufgabe einen Bericht über Carrefour (französischer Discounter) und den Eintritt in den Chinesischen Markt zu schreien. Meine Aufgabe ist etwas über den Marketing-Mix zu finden, was aber nicht so einfach ist. Danach dann das Meeting und die Vorlesung. Etwas essen drüben in der ‚Metropolis-Mall’ und zurück nach Hause.
Es stand wieder an Bilder zu sortieren und jetzt im Nachhinein betrachtet war Japan noch viel schöner! Beim ansehen der Bilder kommen die ganzen Situationen wieder hoch und mich packt das Fernweh. 6 Tage sind viel zu kurz … aber ich glaube ich hab mein Bestes gegeben und viel rausgeholt! Anfangs war es eine Umstellung, da die Leute dort noch mal anderst sind als hier in Hong Kong. Mit Abstand betrachtet finde ich die Japaner aber netter und hilfsbereiter als hier und in Mainland China. Sie sprechen zwar nicht so gut und soviel Englisch aber sie hören dir immer zu und wollen dir helfen. Es gab viele Situationen, in denen sie auch einfach auf uns zu kamen und gefragt haben ob sie und helfen können. Die ganze Atmosphäre war auch nicht so hektisch … wie gesagt, ich hab den Eindruck die Menschen in Japan sind einfach etwas „cooler“. Und die Frauen sind auch hübscher ;)

Keine Kommentare: