Dienstag, 23. Oktober 2007

Japan ich komme!


Mittwoch 17.10.2007
Treffpunkt 5 Uhr am Ausgang, damit wir rechtzeitig zum 5.30 Uhr Bus zum Flughafen kommen. Wie immer 10 Minuten Verspätung, die hab ich aber mit eingerechnet. Wenig Schlaf und voll bepackt ging es dann auf zum Flughafen. Nach 60 Minuten Bus fahren sind wir dann auch am Flughafen angekommen, einchecken und ab nach Tokio. Wir sind mit Verspätung los, waren aber früher da (knappe 5 Stunden Flug). Am Flughafen haben wir unsere „Coupons“ dann für den JR Rail Pass (JR = Japan Railway) eingelöst und sind mit dem Narita-Express vom Flughafen Narita nach Tokio gefahren (1 Stunde). Mein erster Eindruck von Japan war: „Kalt hier!“ …und ich hab überwiegend T-Shirts eingepackt. Im Vergleich zu Hong Kong ist es in Japan echt kühl … aber ich hatte ja eine (dünne) Jacke mit dabei.
Tokio ist ziemlich riesig und das Netzt der öffentlichen Verkehrsmittel ist sehr verwirrend (der erste Blick darauf erinnert an „abstrakte Kunst“). Es war nicht immer einfach, den richtigen Weg zu finden (was nicht unbedingt immer auf den komplizierten Plan zurückzuführen war). Unser Hotel in Tokio war das Hotel LISTER SHINJUKU in Shinjuku. Eine schwere Geburt das Ding zu finden, aber wir haben es gefunden! Abends sind wir dann noch durch Shinjuku spaziert und haben was zu Abend gegessen. Das war so was von lecker, ich träume jetzt noch davon. Was einem schnell auffiel war, dass unser Hotel in der unmittelbaren Nähe des „Rotlichtviertels“ war. Überall große schwarze Männer die einen in ein Etablissement lotsen wollten. Das geht einem mit der Zeit ganz schön auf den Geist. Nach dem ganzen Reisestress war ich dann auch recht müde. Ab in das schicke Nachthemd und Augen zu …

Keine Kommentare: